James Rizzi Portrait

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Der legendäre Pop-Art-Künstler aus New York

1950 in Brooklyn geboren, studierte er bis 1974 Kunst an der University of Florida in Gainesville. Bereits kurz nach Studienende hatte er die Chance, seine Arbeiten im New Yorker Brooklyn Museum zu präsentieren.

Im Laufe der Jahre entwickelte er seinen charakteristischen Stil immer weiter und erschuf ein Meer von farbenfrohen Bildern, die vor Lebensfreude nur so sprühen. Rizzi lebte und arbeitete bis zu seinem Tod am 26. Dezember 2011 in seinem Atelier-Loft im New Yorker Stadtteil SoHo.

Wer auf James Rizzis Bilder blickt, sieht viel von New York: Wolkenkratzer und Wagenkolonnen, Leuchtreklame und Lollipops, Hotdog-Verkäufer und den Hudson, das Guggenheim und den Central Park, die Brooklyn Bridge und den Broadway, Straßenzüge, Straßenschilder, Hydranten, Mülltonnen. Vor allem aber sieht er eines: Menschen, Menschen, Menschen.

‚In meiner Arbeit geht es um die Menschen, um das alltägliche Leben. Und das ist vor allem ein Zusammenleben.’

Dabei betrachtet Rizzi seine Heimatstadt als vorbildliches Sozialmodell. Es klappt – und dass man sich trotz unzähliger verschiedener Muttersprachen versteht, ist schon ein kleines Wunder. Das Geheimrezept?

Für Rizzi liegt es vor allem daran, dass eine Sprache allen gemein ist: das Lächeln. Lächeln müssen auch wir, wenn sich uns durch Rizzis Bilder ein Blick auf die Welt auftut, der die Alltagssorgen wegwischt; die Welt ist fröhlich, bunt und voller kleiner Schätze, die entdeckt werden wollen. Die Sichtweise mag uns an unsere Kindheit erinnern, eine Zeit von unbändiger Schaulust. Es ist Rizzis großes Verdienst, sich diese kindliche Ursprünglichkeit erhalten zu haben.

Zum Künstler wurde James Rizzi recht spät. Er ist mehr in die Kunst gestolpert, ja, sie hat ihn mindestens so sehr gefunden wie er sie. Und der Ort der Begegnung war paradoxerweise gerade nicht New York, sondern Florida, der einzige ‚Seitensprung‘ von New York, ein folgenreicher jedoch. James Rizzi war dort zum Studium – BWL, ganz pragmatisch. Da hat man zumindest später gute Aussichten. Geld hatte er nicht viel. Das Haus, in dem er wohnte, war entsprechend spartanisch möbliert. Aber für eine schicke Bleibe reichte es eben nicht ganz. Die Not zur Tugend machend, griff er zum Pinsel und bemalte die Wände. Und da war’s geschehen. Die Freunde waren begeistert, drängten den damals knapp über Zwanzigjährigen, doch Kunst als Wahlfach zu belegen. Und irgendwann war dann BWL vergessen, Taschenrechner machten Tusche Platz, Graphen Grafiken und BWL-Bücher Bildern, Bildern, Bildern.

Rizzis Kunstlehrer förderten ihn, spornten ihn an, sich technisch weiterzuentwickeln, führten ihn intellektuell durch die Kunstgeschichte, wo Rizzi Vorbilder in Dubuffet, Picasso und Hundertwasser fand, die seine frühen Bilder zum Teil prägten. Dialogisch entwickelt er seinen eigenen Stil, saugt die Tradition inspiriert auf, transformiert sie – und hat schon früh etwas Eigenes, Markantes, eben Ursprüngliches. In einer dreifachen Hausarbeit erfi ndet Rizzi schließlich das, was ihn berühmt gemacht hat: die dreidimensionale Druckgrafik. Dieses eigene, Markante verschafft ihm 1977 einen ersten Durchbruch: Der junge Künstler wird eingeladen an der zelebrierten Ausstellung ‘Thirty Years of American Printmaking’ im renommierten Brooklyn Museum teilzunehmen. Da hängt dann ein Rizzi, als einzigedreidimensionale druckgrafi sche Konstruktion, zwischen den Großen der Zeit, zwischen Andy Warhol, Frank Stella und Roy Lichtenstein. Rizzi ist in der Kunstwelt angekommen. Und er ist zurück – in New York.

Allerdings zieht James Rizzi nicht zurück in seinen Heimat-Stadtteil Brooklyn, sondern in das Künstlerviertel SoHo, in ein kleines Ladengeschäft, das er zu gleichen Teilen als Studio, Wohnung und Galerie benutzt, und arbeitet Tag und Nacht. Wenn er nicht malt oder mit der Druckpresse hantiert, sitzt er auf der Straße und verkauft seine Kunst an Passanten. „Nur zwanzig Dollar! Sie bekommen dafür ein echtes Kunstwerk.“ Vielleicht ist das Lehrbuchwissen der BWL doch noch nicht ganz verfl ogen. Rizzi ist ein guter Verkäufer. Er geht mit einem Bündel unterm Arm klinkenputzend von Galerie zu Galerie, stellt sich vor, preist die Bilder an. Der große Leo Castelli weiß zwar, dass der junge langhaarige Hippie nicht in sein Portfolio passt; doch ein Bild kauft er ihm dennoch ab. Für die eigene Sammlung. Das gibt Auftrieb. Und da klappt es auch schon. Die etablierte „Multiple Impressions Gallery“ stellt Rizzi probeweise aus – und die Bilder schlagen ein wie eine leuchtend bunte Farbgranate. Mehrere Galeristen nehmen den damals durchaus schrägen Typen auf; und da hat der Verkauf auf der Straße ein Ende. Rizzi kann sich ganz dem widmen, was er liebt, derjenigen Leidenschaft, die ihm der Zufall in Form einer leeren Wand zuspielte.

James Rizzi ist arbeitsbesessen.

Heute blickt James Rizzi auf eine rund dreißigjährige Künstlerkarriere zurück, aus der Werke hervorgegangen sind, die inzwischen rund um den Globus verteilt sind. Grafi sche Editionen, Collagen, Acrylbilder. Rizzi ist immens produktiv. ‚Ich stehe jeden Morgen auf, wenn alle noch schlafen, beginne mit der Arbeit und geh nur ganz selten aus.’ gesteht er demjenigen, der sich ob der schieren Menge wundert. Es hat ihn damals ihn Florida wirklich erwischt.

Hinter dieser Arbeit steckt Leidenschaft. Und irgendwie doch wieder Kindheit, nämlich Elternhaus. James Rizzis Eltern, katholische, irisch-italienische Einwanderer in der zweiten Generation, waren ihrerseits, vom Aufstiegsethos beseelt, immer am Werken und Arbeiten. So ist Rizzis Philosophie eine uramerikanische Mischung aus Arbeitsethik und ‚carpe diem’ Gegenwartsaffi rmation, die weiß, dass der Weg nach oben verdient werden muss, und die den Lohn des Erfolgs immer auch als Geschenk sieht. Der Begriff „Bescheidenheit“, ja „Demut“ gar darf hier fallen. Demut und Dankbarkeit – dafür, dass man Glück im Leben hatte. Dafür, dass man glücklich sein darf.

“The past is history, tomorrow is a mystery, today is a gift.“ 

Dies ist Rizzis Tugendlehre in kondensierter Form. Und was sagt der Blick ins mysteriöse Morgen? Für Rizzi ist das Leben ein Abenteuer. „Wenn ich morgens aufwache, dann bin ich ‚excited‘, freudig gespannt darauf, was der Tag bringen mag.“ Man weiß es nie. Es kann eine Leinwand sein, die die Farbe einfach nicht hält, so dass man zu Kunstgriffen gedrängt ist, die sich plötzlich als genialischer Glücksgriff erweisen; es kann sein, dass Juan Antonio Samaranch plötzlich anruft, um für ein Plakat der Olympischen Spiele zu bitten; es kann sein, dass einfach eine trübsinnig weiße Wand einen zum Pinsel greifen lässt und dieser Griff ein Leben für immer verändert

Ausstellungen

Biographie

Geboren am 5. Oktober im New Yorker Stadtteil Brooklyn als zweites von drei Kindern James Rizzi wurde am 5. Oktober 1950 als zweites von drei Kindern in Brooklyn, New York, geboren. Seine Familie, die mütterlicherseits aus Irland kam und väterlicherseits aus Italien stammte, brachte dem jungen „Jimmy“ bei, dem Leben mit Arbeitsmoral und Humor zu begegnen. Rizzis Kunst, an der er später als etablierter Künstler sechs Tage die Woche arbeitete, eröffnet uns heute einen Einblick in das ehrgeizige und lebensbejahende Credo, das seine stolze Familie ihm vorlebte. Auch Sport, Spiel und notgedrungener Erfindungsreichtum haben in seinen Erinnerungen an das multikulturelle…
Abschluss in Bildender Kunst an der University of Florida, Gainesville 1974 macht James Rizzi seinen Abschluss in Bildender Kunst an der University of Florida in Gainesville, für die er seine Heimatstadt 1969 verlassen hatte. Seine Abschlussarbeit bezeugt Rizzis selbstsicheren Erfindungsgeist: Statt für die Fächer Grafik, Malerei und Skulptur drei Einzelarbeiten anzufertigen, schafft Rizzi aus den handkolorierten und anschließend aufeinander-geklebten Abzügen einer Radierung die erste 3D-Papierskulptur der Kunstgeschichte. Der Stil: „naiv“ und bunt, eine Mischung aus kindlicher Intuition à la Jean Dubuffet und Pop-Art. Das Thema: Stadtleben. Bestärkt dadurch, dass er sein Publikum gleichermaßen erheitern wie auch zum Staunen bringen kann,…
Bemalung einer 45 Meter langen Außenwand für Eric’s Bar & Grill, New York 1975 bemalt James Rizzi die 45 Meter lange Außenwand seines Stammrestaurants „Eric´s Bar & Grill". Als Bezahlung genießt der junge Künstler dort fortan freie Kost. Während es für die Pop Art typisch ist, das Alltägliche zu thematisieren, geht Rizzi mit seiner monumentalen Wandmalerei einen Schritt weiter und integriert seine Kunst permanent in den Alltag seiner urbanen Umwelt. Rizzi ist zu diesem Zeitpunkt seit fast zwei Jahren wieder in New York, wo er kurz nach seiner Rückkehr aus Florida in einer eigenen kleinen Studio-Galerie in SoHo arbeitet. Seine…
Teilnahme an der Ausstellung “Thirty Years of American Printmaking, including the 20th National Print Exhibition“ im Brooklyn Museum, NY 1976 - 77, vom 20. November bis zum 30. Januar, wird im Brooklyn Museum die Ausstellung „Thirty Years of American Printmaking“ präsentiert. Die bis dato größte Schau amerikanischer Druckgrafik zeigt in diesen drei Monaten Werke von Künstlerinnen und Künstlern wie Andy Warhol, Frank Stella und Helen Frankenthaler. Unter diesen bereits international gefeierten Namen: James Rizzi, der bis dato außerhalb von New York den Wenigsten bekannt ist, den Ausstellungskurator Gene Baro aber in gewohnt selbstbewusster Zielstrebigkeit mit dem Werk „It´s So Hard…
Gestaltung von Albumcovern und zweier animierter Videoclips für “Tom Tom Club“ 1980 lernen Chris Frantz und Tina Weymouth von den „Talking Heads“, die gerade das Funk-Projekt „Tom Tom Club“ ins Leben rufen, James Rizzi über einen seiner Sammler kennen. Von seiner Arbeit begeistert, vertrauen sie ihm die Gestaltung des Plattencovers zu Ihrem Debütalbum an und laden ihn darüber hinaus ein, in London am Musikvideo zu ihrer Single „Genius of Love“ zu arbeiten. Rizzi liefert hierfür tausende von Zeichnungen, welche die Filmemacher Rocky Morton und Annabel Jankel als Animation verfilmen. Die Single landet 1981 auf Platz 1 der Billboard Disco Charts,…
Gestaltung von Albumcover für Dee Dee King („Funky Man“) Ein wesentlicher Grund für Rizzis internationalen Durchbruch sind seine Beteiligung an Projekten, die mit radiotauglicher Musik zu tun haben. Nach der Sensation, die Rizzi mit dem Cover und dem Musikvideo für Tom-Tom-Club gelang, fliegen ihm Aufträge aus der Musikszene praktisch zu. Auch Rapmusik feiert 1987 zunehmend seine Durchbrüche auf der internationalen Bühne. Dee Dee Ramone wird zum Rapper Dee Dee King und veröffentlicht „Funky Man“, für dessen Cover Rizzi zuständig ist. Zwischen den bunt gemusterten Lettern des Albumtitels, die zum Markenzeichen Rizzis im Bereich von Covern werden, zeigt er einzelne Momente,…
Produktion eines Films über Rizzi durch das japanische Fernsehen („Rizzi meets the Salsa“) 1987 produziert das japanische Fernsehen den TV-Film „Rizzi meets the Salsa“ – Rizzi ist nun ein auch im Ausland etablierter Künstler, dessen Momentum durch Auftritte in den Massenmedien weiter an Fahrt aufnimmt. Zunehmende internationale Bekanntheit erreicht er neben Japan insbesondere in West-Deutschland, wo die US-amerikansiche Kultur allgemein besonders begeistert verfolgt wird.
Das erste Buch über James Rizzi erscheint (Gerrit Henry / Marshall Lee: „James Rizzi – 3-D Constructions“) 1988 widmet sich die kunsthistorische Forschung erstmals Rizzis Person und Werken. Marshall Lee bringt zusammen mit dem Kunstkritiker Gerrit Henry „James Rizzi – 3-D Constructions“ heraus, das erste Buch über Rizzi und dessen Markenzeichen und stellt dabei eine Vielzahl von Frühwerken vor.
Entwurf von „Take Me Out to the Ballgame“, das im Hollywood-Film „V. I. Warshawski“ und in der TV-Serie "Seinfeld" erscheint 1990 entwirft Rizzi das 3-D „Take Me Out to the Ballgame“ für die Hollywood-Kriminalkomödie „V.I. Warshawski“, die ein Jahr später im Kino gezeigt wird – Rizzi feiert Blockbuster-Premiere. Später erscheint jenes Bild auch in der TV-Hitserie „Seinfeld“. US-amerikanische Kultur, gute Laune und insbesondere minutiös gearbeitete Wimmelbilder sind nun auch außerhalb der Kunst-Szene als Rizzis Markenzeichen bekannt.
Das zweite Buch über James Rizzi erscheint (Glenn O‘Brien, „Rizzi“) In schwarzem Einband und schlichten, weißen Lettern auf dem Buchrücken kommt sie im Bücherregal zunächst ungewöhnlich zurückhaltend daher, die zweite Rizzi-Monografie. Man mag sich in diesem Moment fragen: Gibt es etwa noch einen anderen Rizzi, vielleicht einen Modefotografen? Schließlich ist Rizzi ja kein seltener Nachname. Ein Blick auf das Cover mit seinen farbenfrohen Buchstaben räumt jedoch jeden Zweifel beiseite: ein „R“ mit Mensch und Tier vor einem Nachthimmel, das „I“ mit einer nachgemalten Szene aus King Kong, „Z“ und „Z“ aus belebten Fenstern und Skylines und ein zweites „I“, aus…
Gestaltung des Boxmantels von Henry Maske (IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht) 1993 tritt Rizzis Kunst im großen Stil in die Welt des Sports ein. Er gestaltet den Boxmantel von Henry Maske, dem IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht, für dessen Kampf gegen Ernesto Magdaleno. Darauf zu sehen sind eine Stadtszene mit einer Vielzahl von einzelnen Sternen, die symbolisch für die Krone des Champions, als auch comic-haft für die ausgeknockten Gegner Maskes stehen, der jenen Kampf gegen Magdaleno tatsächlich in der 9. Runde durch technischen K.O. gewinnt. Seinen Rizzi-Mantel lässt er im Anschluss für 1000 DM zugunsten der UNESCO versteigern. Die Auktion erweist sich – auch…
Auszeichnung durch die Amerikanische Gesellschaft für Anorexie und Bulimie Man beachte den humorvoll-ironisch handbemalten Unikat-Rahmen...
Artikel und Heftgestaltung, MAX Magazin 5/93, Deutschland
Entwurf von limitierten Feuerzeugen für ZIPPO
Beginn einer langjährigen Serie von Porzellanentwürfen für Rosenthal 1994 beginnt Rizzi die Arbeit an seinem eigenen Merchandise. Neben Pop-Art und Art-Brut lässt sich Rizzi spätestens jetzt auch der Angewandten Kunst zuordnen. Zusammen mit den renommierten Porzellanmanufakturen Rosenthal und später Goebel bildet sich eine viele Jahre andauernde Kooperation, für deren Produkte er eigene Entwürfe fertigt. Dabei entsteht von Geschirr über Spardosen bis hin zu Weihnachtskugeln eine Vielzahl an hochwertigen und limitierten Alltagsobjekten von typischem Rizzi-Charme.
Entwurf von Telefonkarten für AmeriVox und Teleworld Neben Metro-Tickets entwirft Rizzi 1994 auch Telefonkarten für AmeriVox und Teleworld. Hierbei kommt erneut die Funktion des Verbindenden zum Tragen, optisch zeigen sie typische Rizzi-Motive wie den Big Apple im Tag- / Nacht-Dualismus. Obwohl diese Objekte mittlerweile nicht mehr zum Telefonieren nützlich sind, überdauern sie den Lauf der Zeit durch einen anderen Wert: als kleine Kunstwerke sind sie heute echte Sammlerstücke.
Auszeichnung durch die Children’s Friends for Life Foundation
Entwurf von Skimode für Cresson, Japan Rizzis kultureller Radius erweitert sich 1994 auch auf den Bereich der Mode. Die japanische Modemarke Cresson bekommt von ihm Entwürfe für Skijacken und später auch Hüte geliefert, dabei verlegt Rizzi sich auf Muster mit Straßenkatzen. „Living in the city, I guess I'm a cat guy“, erklärt Rizzi in Wertschätzung feliner Selbständigkeit. Er wohnt die meiste Zeit seines Lebens mit Katzen zusammen. Indem er die Tiere der Großstadt mit Mode für Skipisten kontrastreich zusammenbringt, beweist er sowohl seinen Sinn für Humor, als auch seine Fähigkeit, das Gesicht seiner urbanen Umwelt selbst in japanischen Skiliften repräsentieren…
Entwurf einer limitierten MetroCard für die New Yorker Verkehrsbetriebe MTA 1994 entwirft Rizzi auch für die New Yorker Verkehrsbetriebe MTA eine limitierte, handsignierte MetroCard. Als New Yorker Urgestein ist Rizzi mit den öffentlichen Verkehrsmitteln seiner Heimatstadt bestens vertraut – man denke dabei an seine zahlreichen vor Taxis wimmelnden Stadtbilder. Als demokratischer Ort der Verbindung und Zusammenkunft nimmt die Metro für Rizzi, der sich bald verstärkt auf das Thema der Freude am Reisen verlegt, eine besondere Rolle des Alltäglichen ein.
Entwurf eines Logos für The Children’s Friends for Life Foundation Eines der vorherrschenden Probleme in den USA der 1990er Jahre, das von Seiten der Politik lange nicht die nötige Beachtung findet, ist die AIDS-Epidemie. Rizzi beteiligt sich 1994 durch einen Logo-Entwurf an der Stiftung The Children´s Friends for Life Foundation, die sich dem Wohl von an HIV erkrankten Kinder verschreibt. Zwar verliert sich Rizzi in seiner Kunst inhaltlich nie in politischen Kontroversen, rückt aber weder in seiner Kunst noch bei sozialen Engagements davon ab, ein respektvolles und friedliches Miteinander zu unterstützen.
Posterentwurf „Rizzi meets Spitzweg“, Neue Pinakothek, München Rizzi hatte in den 1990er Jahren bereits an mehreren Ausstellungen in deutschen Galerien teilgenommen, da schafft er es 1995, seine Kunst mit der Neuen Pinakothek in Verbindung zu bringen – dem Münchner Kunsthaus, das auf europäische Kunst des 19. Jahrhunderts spezialisiert ist. Rizzi kann dort aufgrund seiner Biografie natürlich nicht ausstellen, stattdessen entwirft er das Poster „Rizzi meets Spitzweg“, für das er „Der arme Poet“ des Biedermeier-Künstlers neu interpretiert. Spitzwegs düsteres Zimmerbild von 1839, das einen verarmten und frierenden Dichter zeigt, dessen Schriften demonstrativ neben einem Ofen platziert sind um diesen im nächsten…
Entwurf eines Bobby-Car für BIG Eine der stärksten Eigenschaften an Rizzis Kunst ist, dass sie durch ihre unkomplizierte Freundlichkeit insbesondere Kinder in ihren Bann zieht. Das erkennt 1995 auch der Spielwarenhersteller BIG, der dieser Tage die „Bobby Car Art-Collection“ ins Leben ruft, wofür neben Rizzi auch Otmar Alt und Kitty Kahane Rutschautos gestalten, die aus recyceltem Plastik geformt sind. Auf Rizzis Version, die 1996 fertig gestellt wird, tummeln sich eine Vielzahl seiner „klassischen“ Motive, darunter die strahlende Sonne, ein grinsender Dinosaurier und – wie auch von Rizzis Darstellungen von Hochhäusern bekannt – ein lachendes Gesicht auf der Vorderseite, das dem…
Entwurf von Porzellan-Aschenbecher und Graphik zum 25-jährigen Jubiläum von Philip Morris Europe Von Rizzis vielen Hobbies, die sich aus seinen Bildern und Kooperationen herauslesen lassen, gehört auch das Rauchen von Tabak – häufig finden sich in seinen Stillleben und Selbstportraits qualmende Zigaretten. 1995 entwirft er zum 25. Jubiläum des Tabakherstellers Philip Morris Europe das Design eines Aschenbechers, später fertigt Rizzi auch Designs für mehrere limitierte Zippo-Feuerzeuge. Er selbst raucht seit seinem 13. Lebensjahr und bevorzugt Marlboro Light: „It’s the last habit I have. I don´t smoke pot, I don’t drink much. I still chase a lot of women around, but…
Ausstellung im Museum des IOC in Lausanne Rizzis Darstellung des olympischen Dorfes bringt ihm noch im selben Jahr der Spiele von Atlanta eine Ausstellung im Olympischen Museum in Luzern ein. IOC-Präsident Samaranch kauft später aus eigener Geldbörse ein Magnetbild von Rizzi, nachdem er beobachtet hatte, wie es insbesondere Kinder förmlich anzog. Magnetbilder, mit denen Rizzi sich seit dem Beginn seiner Schaffenszeit beschäftigt, sind ebenfalls dreidimensional, aber stabiler als die filigranen Papierskulpturen – man kann die einzelnen Elemente also einfach abnehmen und anderswo platzieren, wovon in Rizzis Wohnatelier regelmäßig Gebrauch gemacht wird, um beispielsweise Einkaufszettel fest zu machen. Da sich die…
Gestaltung eines Plakates für die Olympischen Sommerspiele in Atlanta Auch wenn es ein wenig in Vergessenheit geraten ist: die Olympischen Spiele haben einen starken Bezug zur Welt der Künste. Der Vater der Olympischen Spiele der Neuzeit, Pierre de Coubertin, war überzeugt davon, dass es auf der Welt zwei universelle Eigenschaften gebe: die Liebe des Menschen zu Sport und Spiel, und die zur Kreativität – homo ludens und homo faber, wenn man so will. Um diesem doppelten Fundament des Menschen als sozialem Wesen gerecht zu werden, wollte er die Olympischen Spiele zu weit mehr machen als einem bloßen körperlichen Wettbewerb um…
Veröffentlichung des James Rizzi Buches „The New York Paintings“ 1996 ist Rizzi bereits eine feste Größe der modernen Kunstgeschichte, so klar lassen sich die kindlich-anmutende Handschrift, musikalischen Titel, 3-D-Technik und die Stadt New York nun mit seinem Namen verknüpfen. Besonders beliebt ist er mittlerweile in Deutschland geworden, wo sich die Nachkriegsgenerationen sowohl politisch als auch kulturell allgemein den USA zugewendet haben. Der international tätige Verlag PRESTEL aus München bringt den durch Interviews erweiterten Bildband „The New York Paintings“ heraus und würdigt dabei Rizzis Schaffen in detailliertem Bezug zu dessen einzigartigen Stadtlandschaften. Der Name „Rizzi“ steht mittlerweile annähernd ikonisch für die…
Veröffentlichung von „James Rizzi – Mein New York Kochbuch“ mit Rezepten des Schweizer Starkochs Peter Bührer Der Mary Hahn Verlag veröffentlicht im selben Jahr das „James Rizzi - Mein New York City Kochbuch“, in dem der Schweizer Starkoch Peter Bührer typische New Yorker Rezepte vorstellt – alles angelehnt an Rizzis kulinarischen Präferenzen wie scharfem Hühnchen, Anekdoten über Picknicken im Central Park und Tipps, wo zum Beispiel der Fisch am frischesten ist (Antwort: die kleinen Restaurants am Fulton Fish Market, bei den Piers des South Street Sea Port).
Gestaltung der Außenhaut einer Boeing 757 für die Lufthansa-Tochter Condor aus Anlass deren 40-jährigen Jubiläums James Rizzis Kooperation mit Condor gilt als sein erstes Großprojekt in Deutschland – groß in jeder Hinsicht: ein fliegendes Kunstwerk von 47 Meter Länge, 90 Tonnen Gewicht, mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 1000 km/h und gebaut für Extremkonditionen wie Temperaturen bis – 50° Celsius: die Boeing 757. Dieser gewaltige Maßstab ist nicht nur eine neue Erfahrung für James Rizzi, sondern auch ein Blick in die Zukunft des Flugzeugbaus – man bedenke, wir befinden uns im Jahr 1996, also in einer Zeit, in der farbenfrohe und…
Entwurf des Herz-Logos für den RTL-Spendenmarathon „Wir helfen Kindern“ Ohne sich dafür bezahlen zu lassen entwirft Rizzi 1997 das Herz-Logo für den RTL-Spendenmarathon „Wir helfen Kindern“ - einer Wohltätigkeitsorganisation, der Rizzi auch in den Folgejahren zahlreiche Unikate zur Verfügung stellt. Das lachende Herz mit neun Armen und drei Beinen ist ein früher Vertreter von Rizzis „Krazy Kritters“. Zu Beginn der Kritter-Evolution fertigt Rizzi seine kleinen Monster noch, inspiriert von Henri Matisse, als Collagen an, doch bald entstehen auch limitierte 3-Ds und einzigartige vollplastische Figuren. Die Gestalt von Rizzis Mischwesen lässt indes an Hieronymus Bosch denken, bunt und niedlich wie sie…
Veröffentlichung von „Christmas Cooking in New York“ mit Rezepten des Schweizer Starkochs Peter Bührer Weihnachten darf als Fest der Liebe natürlich nicht in Rizzis Portfolio fehlen. Ein Jahr nach dem Erfolg des ersten Rizzi-Kochbuchs erscheint zur Weihnachtszeit 1997 „Christmas Cooking in New York“, abermals mit Rezepten Peter Bührers, garniert mit ausgewählten weihnachtlichen Illustrationen Rizzis, aber auch der New Yorker Künstlerinnen Susannah MacDonald und Linnea Pergola.
Ausstellung in Brooklyn, New York, und Erklärung des Eröffnungstages zum „James Rizzi Tag“ durch den Bürgermeister von Brooklyn Der 22.Mai 1997 bildet den Auftakt der künstlerische Ritterschläge für James Rizzi. Nicht allein, dass er an diesem Tag seine erste Retrospektive bekommt - der Bürgermeister Brooklyns, Howard Golden, ehrt Rizzis Verdienste zusätzlich damit, jenen Tag ab sofort zum James-Rizzi-Day auszurufen. Als Sohn einer Einwandererfamilie, der sich vorbildhaft durch Humor, Leidenschaft und Strebsamkeit ins internationale Rampenlicht befördert hat und dabei noch immer stolz zu seinen Wurzeln steht, ist Rizzi nun ein New Yorker Ehrenbürger.
Offizieller Künstler des Montreux Jazz Festivals in der Schweiz Für das Montreux Jazz Festival 1997 entwirft Rizzi als offizieller Künstler das Festival-Poster. Die lebhafte Energie des Jazz, der vom 4. bis 19. Juli den Genfer See beschallt, fängt Rizzi mittels musizierender Katzen, bunt verstreuter Noten und warmer Farben ein. Aus dem Souvenirshop besorgt sich Rizzi eine hölzerne Stiftebox, die er fortan sowohl im Atelier einsetzt als auch auf Reisen stets mit dabei hat.
Entwurf von vier limitierten CDs für Bertelsmann
Entwurf einer Kühlschranktür für Liebherr 1997 bahnt sich Rizzi durch eine Kooperation mit Liebherr einen Weg in die Welt der Küchen: er entwirft eine Kühlschranktür. Darauf zu sehen sind eine Vielzahl von Objekten, die in der Küche normalerweise aufbewahrt werden, wie Behältern und verschiedenen Lebensmitteln. Die Kunst des Barock wählt für derartige Küchenszenen, die schon seit der Antike Motive zum Kunst-Machen darstellen, den Begriff "Stillleben", nicht selten gepaart mit stimmungsschweren Denkanstößen über die Vergänglichkeit des Lebens. Bei Rizzi ist nichts still, seine Vase veranstaltet mit den Früchten vielmehr eine Party. Bezeichnend für Rizzis Verzicht auf barocke Strenge, welche der Malerei…
Sportkünstler des Jahres, United States Sports Academy Im ersten Jahr nach der Ausrufung des James-Rizzi-Day erhält Rizzi seine nächste Urkunde. Die United States Sports Academy ernennt ihn am 2. Januar zum Sportkünstler des Jahres. In diesem Jahr stehen bei Rizzi gleich zwei sportliche Großereignisse an, die er als offizieller Künstler betreut: die FIFA-Weltmeisterschaft in Paris, sowie die Olympischen Winterspiele in Nagano.
Auszeichnung durch die University of Florida („Distinguished Alumnus Award“) Zum Ende eines höchst erfolgreichen Jahres wird Rizzi schließlich auch von seiner alten Universität nach Florida einbestellt und mit dem „Distinguished Alumnus Award“ ausgezeichnet. Geehrt wird der Künstler, der stets daran denkt, Mitmenschen an seinen Triumphzügen zu beteiligen, sowohl für karitative Leistungen, als auch für das von ihm ins Leben gerufene Stipendium der „J. Rizzi Endowed Scholarship“, das junge Künstler an der Universität von Florida in ihrem Werdegang unterstützt.
Offizieller Künstler des FIFA World Cups in Frankreich The World will be Watching", so der Titel des 3-D Bilds, das Rizzi als offizieller Künstler zur FIFA-Weltmeisterschaft 1998 einreicht. Den Mittelpunkt der Welt bildet ein abstrahiert bespieltes Fußballfeld in der Form des Gastgeberlands Frankreich, auf das links und rechts Schiffe und Flugzeuge über das Wasser zusteuern. Ähnlich wie bei Rizzis Beitrag zu den Olympischen Spielen 1996 bildet erneut das sportbegeisterte Publikum eine Rahmenfunktion, zusammen mit französischen Wahrzeichen. Rizzi integriert hierbei nicht nur den touristischen Aspekt des Turniers, sondern abermals die Vielseitigkeit der teilnehmenden Länder, die zu beiden Seiten Frankreichs schemenhaft auf…
Offizielle Teilnahme am Weltwirtschaftsforum in Davos
Entwurf von drei VW New Beetle für Volkswagen Auto-Kunst gibt es schon fast so lange wie das Auto selbst, und der VW Käfer ist immer schon der Liebling der Auto-Künstler. Vielleicht war das ja auch der Grund, warum die Volkswagen AG kurz nach Vorstellung des New Beetle James Rizzi fragt, ob er nicht drei Unikate daraus machen wolle. Die drei Rizzi Pop Art Beetle werden ein Jahr nach Markteinführung des New Beetle einer staunenden Öffentlichkeit präsentiert. Sie symbolisieren das eigenwillige und mutige Design, das VW für ihr neuestes Modell gewählt hatte. Sein Retro-Design passt perfekt zur Flower Power Fröhlichkeit von…
Einbandgestaltung der 15-bändigen Brockhaus Enzyklopädie Rizzi hat während seiner Schaffenszeit eine Menge an künstlerischen Formaten bedient und seine Stadtszenen dabei auch in Triptychen und sogar Tetraptychen aufgeteilt. Brockhaus, die Enzyklopädie der Deutschsprachigen, ersucht ihn 1999, ihre bis dato optisch-zurückhaltenden Nachschlagewerke zum fröhlichen Highlight jedes Bücherregals aufzuwerten. 15 Einbände, das heißt: 15 einzelne Elemente, die Buchrücken an Buchrücken ein fröhliches Stadtbild ergeben. Die einzelnen Elemente lassen sich jedoch auch beliebig durchmischen, ohne an Stimmigkeit zu verlieren. Wer also nicht die Muse hat, jeden Band chronologisch aufzureihen, kann eine sich stetig ändernde Stadtszene beobachten.
Arbeiten für UNICEF, die Japanischen Eisenbahnen und die Deutsche Telekom Rizzi hat sich mittlerweile durch die große Anzahl an prestigeträchtigen Projekten weltweit einen angesehenen Ruf erarbeitet. Als besonders beliebt erweist sich seine Kunst in Deutschland, was Rizzi unter anderem darauf zurückführt, dass Deutsche gern sammeln. führt Er erwidert die Wertschätzung und entwirft eine neue Kollektion sammelbarer Telefonkarten, die „Heidelberger Tower Kollektion“ der Deutschen Telekom. Darüber hinaus gestaltet Rizzi die Bemalung von Eisenbahnen in Japan, wo er sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut. Im selben Jahr kehrt er auch zu Arbeiten für UNICEF zurück.
Entwurf des „Happy Rizzi House“ in Braunschweig für die EXPO Hannover 2000 In Rizzis Werken, der bis hierhin annähernd 30 Jahre als Pop Art-Künstler aktiv ist, findet man Anspielungen auf das Alltagsleben zuhauf. Im Laufe seiner Schaffenszeit hatte er durch eine Vielzahl von Projekten wie dem Entwerfen von Kaffeetassen, Skijacken oder Metro-Tickets auch umgekehrt dafür gesorgt, seine Kunstwerke zu einem Teil des Alltags seines Publikums zu machen. All diese Objekte haben jedoch generell zwei Gemeinsamkeiten: erstens sind sie nur für einzelne Individuen gleichzeitig sichtbar, zweitens haben sie in der Regel ein Ablaufdatum, sie sind also räumlich sowie zeitlich exklusiv begrenzt…
Teilnahme an der New Yorker „Cow Parade“ Das erste Großprojekt im neuen Jahrtausend ist für James Rizzi die Teilnahme an der „Cow Parade“, die von August bis September 2000 in New York stattfindet. Dabei werden sowohl berühmte als auch unbekannte Künstler in offenen Ausschreibungen eingeladen, ihre „Muhse“ zu beweisen und lebensgroße Kuhmodelle zu bemalen. Auf Rizzis Version sind die einzelnen Kuhmuster verschieden gefärbt und bilden zusammen ein Portfolio seiner beliebtesten Motive, wie einer belebten Nachtszene, tuschelnden Skylines und bunten Menschenansammlungen - echt New York eben. Die „Cow Parade“ stellt übrigens keinen Wettstreit zwischen den teilnehmenden Künstlern dar, sondern soll während…
Gestaltung eines Albumcovers für Joey Ramone (“Merry Christmas“)
Auszeichnung durch die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste, Österreich Rizzis Kunst ist der Inbegriff von sozial: thematisch steht grundsätzlich das friedliche Miteinander im Fokus, seine Bilder bringt er generell in hohen Auflagen heraus um eine Vielzahl an Kunstbegeisterten an seinen Werken teilhaben zu lassen, und nicht zuletzt sei auch erwähnt, dass er schon 2011 auf eine Vielzahl von Teilnahmen an Wohltätigkeitsprojekten rund um die Welt zurückblickt. Die „Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste“, ein Verbund renommierter Wissenschaftler, Künstler und Politiker, zeichnet Rizzi 2011 für seine sozialen Verdienste am gesellschaftlichen und künstlerischen Fortschritt aus.
Fertigstellung und Einweihung des „Happy Rizzi House“ in Braunschweig In James Rizzis Bildern geht es vorwiegend um Menschen und ihr Leben, aber ebenso um die Lebenswelten, die sie bevölkern. Rizzis Idee: fröhliche Menschen brauchen eine ebenso fröhliche Umwelt, die nicht mit ihrer Freiheit konkurriert, sondern sie fördert. Angesichts dieses wahrhaft humanistischen Ansatzes überrascht es nicht, dass sich James Rizzi nicht damit begnügte, seine Vision einer fröhlichen Utopie zu malen, sondern sie auch im Großen umsetzen wollte. Rizzis phänomenales Projekt des „Happy Rizzi Haus“ spiegelt nicht nur sein Streben nach einem fröhlichen Zusammenleben mit anderen Menschen, Tieren und Dingen wider, sondern…
Bemalung und Wohltätigkeitsversteigerung eines Smart in Tokio James Rizzi ist vonden Anschlägen auf die Twin-Tower am 11. September insofern betroffen, als sich sein Bruder William zum Zeitpunkt der Attacken im zweiten Turm aufhält, wo er als Techniker eingestellt ist, um einen Feueralarm zu installieren. Er schafft es jedoch rechtzeitig, das einstürzende Gebäude zu verlassen. James Rizzi veröffentlicht 2 Jahre darauf die Grafik „In Memory of Those Lost“ in ungewöhnlich dunkler Ausführung, bei der das World Trade Center mit floralen Motiven in andächtiger Manier hervorsticht. Er wird das Bild aus Respekt vor der Tragödie nie zum Kauf anbieten. Allerdings bemalt er…
Gestaltung von Rosenthal-Porzellan im Auftrag der Siemens AG aus Anlass ihres New Yorker Börsengangs Nach Condor, Volkswagen und der Telekom wendet sich mit Siemens ein weiterer deutscher Großkonzern an Rizzi, ihre Marke zu vertreten. Zum Jubiläum des Börsengangs der Siemens AG gestaltet Rizzi limitierte Tassen zusammen mit der Porzellanmanufaktur Rosenthal, die ihrerseits seit nun sechs Jahren erfolgreich mit Rizzi zusammenarbeitet.
Offizielle Teilnahme am Weltwirtschaftsforum in New York
Gestaltung eines Teddybären für Steiff „Libby“ der Teddybär markiert eine weitere Kollaboration zwischen Rizzi und einer prominenten deutschen Marke, in diesem Falle dem Spielwarenhersteller Steiff. Das Kuscheltier aus Mohair in Kupferfarben trägt durch Krone und Fackel die Attribute der Freiheitsstatue. Auf dem linken Fuß ist Rizzis Signatur eingenäht, darüber hinaus ist am Hals des Bären ein Kettenanhänger in Form des „Rizzi-Bird“ eingearbeitet. „Libby“ erfüllt zwei Funktionen: in erster Linie ist er ein ausgefallenes Kuscheltier für Kinder, im weiteren Sinne wird jedoch auf den 11. September des Vorjahres Bezug genommen. Während Rizzi durch den kleinen Vogel diskret mit der Friedensthematik spielt,…
Gestaltung der Titelseite des Hamburger Abendblattes „Das Abendblatt hat nach dem 11. September die Verbundenheit der Hamburger mit den New Yorkern zum Ausdruck gebracht. Wer wäre besser geeignet als James Rizzi, dies auf besondere Weise fortzuführen? Rizzi versteht es meisterhaft, in seinen Werken die ungebrochene Lebensfreude der New Yorker einzufangen. Es entspricht der Philosophie und Tradition unserer Zeitung, neben den vielen harten und oft traurigen Nachrichten auch dem Optimismus immer wieder Raum zu geben“, kommentiert der Chefredakteur des Hamburger Abendblattes, Menso Heyl, die Zusammenarbeit des „Hamburger Abendblattes“ mit James Rizzi. Zwei Tage später, am Montag den 6. Mai, ziert die…
Entwurf von drei Stadtbahnwagen für Heilbronn Nachdem Rizzi Flugzeuge, Autos und Lokomotiven zu seiner Leinwand gemacht hatte, erweitert er sein Repertoire verbindender Kunstwerke um ein Gefährt, das wahrlich in keiner Großstadt fehlen darf: die Stadtbahn. Rizzi entwirft 2002 drei Wagons für den AVG-Triebwagen 808. Dieser fährt seit 2002 zwischen Karlsruhe und Heilbronn. Übersehen kann man die S-Bahn nicht: himmelblau ist sie, darauf wimmelt es vor den lachenden Gesichtern einer trubeligen Menschenmasse. Auf der Nase der Bahn macht Rizzi Werbung für Heilbronner Wahrzeichen, wie die Kirche St. Kilian, über deren Turmspitzen Rizzi-Birds durch den sonnigen Himmel schwirren. Unter dem melodischen Titel…
Unterstützung der Aktion „Herzenssache“ des SWR Stuttgart Die Fülle an Projekten, die unserer Timeline hier abzulesen ist, macht deutlich, dass James Rizzi den absoluten Großteil seiner Energie in das Kunst-Machen investierte. Ihm ist früh in seinem Leben klar, dass der Weg, den er als Künstler gehen wird, nicht mit der Rolle eines verantwortungsvollen Vaters vereinbar sei, und so hinterlässt er im Dezember 2011 keine Nachfahren. Nichtsdestotrotz beschäftigt er sich zeitlebens gern mit Kindern, bewundert sie sogar für ihre intuitive Natur. Kinder inspirieren ihn, und seine Kunst inspiriert sie. Darüber hinaus unterstützt Rizzi von früh an Hilfsprojekte, die sich für das…
Gestaltung des Plakats zum SWR3 New Pop Festival, Baden-Baden Nach seiner Teilnahme an der Aktion „Herzenssache“ kennt man den Namen Rizzi im deutschen Südwesten 2003 auch aus dem Rundfunk. Beim SWR hatte man eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem US-Künstler zu verzeichnen, und so engagiert ihn der Radiosender SWR3, das Plakat für das „New Pop Festival“ im September zu gestalten. Wie schon beim Poster für das Montreux Jazz-Festival tummeln sich auch diesmal eine Vielzahl an groovenden Musikern zwischen schrägen Schriftzügen und Musiknoten vor einem munteren Hintergrund. Typisch für Rizzis größere Formate sind die einzelnen Figuren erst aus der Nähe genau zu…
Große Rizzi-Ausstellung im Mathematikum in Gießen mit über 17.000 Besuchern Unter dem Titel „New York meets Giessen“ findet von September bis Oktober 2003 die große Rizzi Ausstellung mit 100 Bildern im Mathematik-Museum „Mathematikum“ statt. Es ist die erste Ausstellung zum Thema „Kunst im Mathematikum“ überhaupt. Die Idee des Museums: insbesondere junge Gäste sollen durch einen spielerischen Zugang zur Mathematik den Spaß an der Wissenschaft entdecken. Die Ausstellung „Kunst im Mathematikum“ stellt den wissenschaftlichen, interaktiven Exponaten in seinen Gängen, wie zum Beispiel der Riesen-Kugelbahn, anregende Kunstwerke gegenüber. Wer sollte sich da zum Auftakt besser eignen als der angesagte James Rizzi, der…
Erstes Treffen mit Udo Lindenberg in Hamburg
Gestaltung des Plakats zur Eröffnung des New Yorker Golfclubs auf Governor's Island Unter den Sportarten, die Rizzi bis in seine Künstlerlaufbahn aktiv weiterverfolgt, befindet sich das Golfen. „I want to die either having sex or on the golf course”, verkündet er Glenn O’Brien in dessen Buch “Rizzi” von 2006. Dazu kommt es im Endeffekt leider nicht (wobei ersteres nicht ganz auszuschließen ist), dafür entwirft Rizzi das Plakat zur Eröffnung des New Yorker Golfclubs auf Governor’s Island, wo Rizzi fortan regelmäßig die Schläger schwingt. Das Poster ist eine Mischung aus Wimmelbild und abstrahierter Stadtlandschaft: rund um eine durch topographische Angaben bereicherte,…
Auszeichnung mit dem Steiger Award für das künstlerische Lebenswerk Rizzi hatte durch seine erfolgreiche Vergangenheit als junger Sportler sicherlich eine ordentliche Pokal- und Medaillensammlung entgegennehmen dürfen, die sich durch Auszeichnungen für Verdienste an Kunst und Gesellschaft kontinuierlich vergrößerte. 2006 darf Rizzi eine weitere Trophäe sein Eigen nennen: er bekommt den Steiger Award für sein künstlerisches Lebenswerk von Otto Waalkes überreicht. Er nutzt seinen Moment im Rampenlicht, um an die Opfer des schweren Erdbebens von 2005 in Pakistan zu erinnern. Im Jahr der Umweltkatastrophe fertigt Rizzi das 3-D „Gone With the Wind“, welches in einer Auflage von 350 Exemplaren eigentlich für…
Veröffentlichung des großen Rizzi-Bildbandes „James Rizzi - Artwork 1993-2006“ von Glenn O‘Brien und Mark Weinberg James Rizzi ist ein Pop Art Künstler der besonderen Art. Rizzis „Pop“ stammt definitiv vom Wort „populär“. Er ist der ultimative populäre Künstler. Sein reizender und reizvoller persönlicher Stil wird von Millionen von Fans weltweit sofort wiedererkannt. Wenn man sich die Mühe machen würde, eine großangelegte Umfrage zum Thema Kunst durchzuführen, könnte sich Rizzi als unerwarteter Sieger an der Spitze der Kunst-Charts wiederfinden. Und all das ohne die Unterstützung großer Museen oder elitärer Kunstmagazine, ohne rekordverdächtige Auktionsergebnisse bei den bekannten Auktionshäusern, und auch ohne dass…
Gestaltung des Albumcovers für „Soundz of Freedom“ von Bob Sinclar Bei der Frage, wer das Cover seines House-Albums „Soundz of Freedom“ gestalten solle, fällt die Wahl des französischen DJs Bob Sinclar auf James Rizzi. Immerhin handelt es sich bei der Neuveröffentlichung um den „ultimativen Summer of Love Mix“, da erweist sich der ehemalige Hippie mit der farbenfrohen Palette als geeigneter Kollaborateur. Zudem befinden sich der 2006 zum besten DJ der Welt gekürte Sinclar und Steiger-Award-Preisträger Rizzi auf Höhenflügen ihrer jeweiligen Laufbahnen. Das Plattencover, das 2007 auch als limitiertes 3-D erscheint, ist der Traum jedes Reisebüros, denn jeder der bildinternen, schiefen…
Wohltätigkeitsprojekt „Begegnungen - eine Allianz für Kinder“ mit Peter Maffay Es ist 2007, Rizzi hat bereits zahlreiche Ehrungen für seine karitativen Verdienste erhalten, und ist nicht müde, Gleichgesinnte weiter tatkräftig zu unterstützen. Er wird einer der Paten für Peter Maffays Wohltätigkeitsprojekt „Begegnungen – eine Allianz für Kinder“, an dem sich auch große Namen wie Desmond M. Tutu und Schirmherrin Angela Merkel beteiligen.
Auszeichnung durch die University of Florida („Outstanding Achievement Award“)
Gestaltung von vier Sonderbriefmarken für die Bundesrepublik Deutschland Auch wenn die Pop Art berühmt dafür ist, dass sie die Natur des Originals in Frage stellt, indem sie mit Serigraphien und Vervielfältigungen arbeitet, so dürfte James Rizzis Briefmarkenprojekt doch allein von der Auflagenhöhe her so ziemlich jedes andere Projekt in der Geschichte der Kunsteditionen in den Schatten stellen. Denn die Bundesrepublik Deutschland hat mehr als eine Milliarde Briefmarken mit Rizzi-Motiven gedruckt. Doch nicht nur die nackten Zahlen sind beeindruckend: es ist auch das erste Mal, dass die Werke eines lebenden Künstlers mitsamt Signatur auf deutschen Briefmarken erscheinen. Rizzi liebt die Herausforderung.…
Gestaltung eines 10 € Geldscheines mit freundlicher Erlaubnis der Europäischen Zentralbank Kunst und Geld sind auf vielfältige Art miteinander verwoben. Nicht nur ist Kunst zu einer attraktiven Geldanlage geworden, so dass ihr Wert neben Wahrheit und Schönheit auch in Dollar und Euro gemessen werden kann, sondern die Zahlungsmittel selbst sind jenseits ihrer reinen Funktionalität mitunter auch zu kleinen Kunstwerken geworden. In dieser Hinsicht kann man die Banknote als eine der ersten künstlerischen Serigraphien ansehen, deren Besonderheit allerdings darin besteht, dass ihr Nominalwert üblicherweise sowohl ihren ästhetischen Wert als auch den reinen Materialwert bei Weitem übersteigt. Künstler beschäftigen sich mit Geldscheinen…
Fotoshoot mit Peter Maffay im Studio von Jim Rakete in Berlin Zusammen mit Peter Maffay steht Rizzi 2008 für Jim Rakete vor der Kamera. Der deutsche Fotograf erhält 2018 das Bundesverdienstkreuz für sein Lebenswerk, ist aber schon 10 Jahre vorher insbesondere für seine Schwarz-Weiß-Portraits berühmt. Die physischen Merkmale seiner zumeist prominenten Bildsubjekte wirken dabei markant und authentisch, während es Rakte gelingt, die Tiefgründigkeit in ihren Gesichtern ans Licht zu bringen. Rizzi und Maffay, die sich schon lange durch die gemeinsamen Hilfsprojekte kennen und schätzen, posieren hier beide herzlich lächelnd für ein Interview mit dem Magazin „freundin“.
Große Retrospektive in der Rheingoldhalle Mainz mit über 50.000 Besuchern Neben Einzelausstellungen in den Museen für Kommunikation in Frankfurt am Main und Berlin sowie dem Museum für Druckkunst in Leipzig sind die Jahre 2008 bis 2010 geprägt durch drei große Ausstellungen retrospektiven Charakters. Als erstes ist Mainz an der Reihe: die berühmte Rheingoldhalle am Rheinufer wird 2008 zum Schauplatz der ersten Rizzi-Retrospektive mit über 1000 Werken, darunter frühe 3-Ds und dunkle Leinwandarbeiten, Radierungen und aktuelle Entwürfe. Und noch einen weiteren Rekord kann diese Ausstellung vermelden: über 50.000 Besucher strömen für Rizzi ans Rheinufer.
Buchveröffentlichung "Pop Art by James Rizzi" durch die Deutsche Post Im Jahr 2008 häufen sich die Publikationen zu James Rizzi. Mit „Pop Art by James Rizzi“ erscheint eine weitere bunte Monographie, herausgegeben durch die Deutsche Post AG. Für Sammler stellt dieses Buch eine Besonderheit dar, denn auf den letzten Seiten ist je eine der vier Rizzi-Postmarken beigefügt.
Ausstellung im Museum für Kommunikation Frankfurt a.M. Der Schauminkai in Frankfurt beherbergt entlang des Mains einige der wichtigsten Museen Europas. Zwischen den umfangreichen Sammlungen Bildender Kunst im Städel und der Welt des Films im Deutschen Filmmuseum steht das Museum für Kommunikation. Auf dieser Museumsmeile zu Lebzeiten auszustellen, dürfte für jede kunstschaffende Person eine Ehre sein, so auch für James Rizzi, welcher der Vernissage seiner Ausstellung im MfK im Mai 2008 persönlich beiwohnt, um sich unter das kunstbegeisterte Volk zu mischen. Wie schon im Berliner Museum für Kommunikation richtet sich das Hauptaugenmerk der Ausstellung auf Rizzis Briefmarken-Projekt, das Sammler-Herzen noch heute…
Aufnahme in die New Yorker „Artexpo Hall of Fame“ Wer auf Rizzis Anfänge zurückblickt, wird eines bemerken: Werbung für seine Sache machen kann er selbst am besten. Als er in den 1970er Jahren noch ein unbekannter Künstler ist, streift er allein durch die Straßen New Yorks, verkauft seine Bilder spontan an Passanten, genießt den direkten Austausch mit Interessierten. Rizzi will direkt an den Menschen sein und erleben, wie sie sich in seine Kunst verlieben. Er schafft mehrere Hundert Auflagen seiner Bilder und hält sie bezahlbar, damit man auch für wenig Geld ein Stück Lebensfreude nach Hause mitnehmen oder reizende Geschenke…
Spende eines herzförmigen Gemäldes zugunsten von UNICEF James Rizzi zeigt mit der Spende eines Acrylgemäldes sein Herz für Kinder. Die ungewöhnliche Form ist ein Charakteristikum von Rizzis Spätphase.
Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Baden-Baden Baden-Baden und Rizzi teilen eine langjährige gemeinsame Vergangenheit. Da ist es kein Wunder, dass er auf seiner Deutschland-Tournee 2008 auch eine seiner Lieblingsstädte besucht, wo er beispielsweise schon das Poster für das „SWR3 Pop Festival“ gestaltet hatte und treue Galeristen beliefert. Baden-Baden erwidert seine Zuneigung: Rizzi darf sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
Veröffentlichung des Ausstellungskataloges "James Rizzi - Retrospective 2008" Der Ausstellungskatalog umfasst sowohl die Retrospektive in der Rheingoldhalle Mainz sowie die Ausstellung im Werkstattmuseum für Druckkunst in Leipzig. Da in Mainz um die 1000 Werke gezeigt werden, hat man es bei diesem Katalog mit einer der ausführlichsten und vielseitigsten Bildersammlung zu tun, die bis hierhin zu James Rizzi entstanden sind. An vorderster Stelle in Bezug auf informativen und visuellen Reichtum steht jedoch nach wie vor die Monographie von Glenn O'Brien von 2006. Dafür hat dieser Katalog eine Einsicht in die aktuellsten Rizzi-Werke zu bieten, wie beispielsweise die Entwürfe zu den Briefmarken.
Ausstellung im Museum für Kommunikation Berlin Was Rizzi an den Deutschen besonders schätzt ist ihre Sammelleidenschaft. Das erste Post-Museum der Welt, „Das Museum für Kommunikation Berlin“, hat seit seiner Eröffnung im Jahr 1898 schon die Herzen so einiger Briefmarken-Enthusiasten höher schlagen lassen, im Bestand findet sich jedoch noch viel mehr: Gemälde, beispielsweise von Postkutschen, Morsetelegrafen, Münzen, Landkarten – kurzgesagt, Objekte im Kontext des Austausches. Rizzi darf hier 2008 seine Werke ausstellen, die nicht nur im Briefmarkenformat vollkommen zu jenem Thema passen.
Ausstellung im Museum für Druckkunst Leipzig Der nächste Abstecher auf James Rizzis Tour durch die deutsche Museumslandschaft führt ihn ins Museum für Druckkunst nach Leipzig, das von Mitte September bis Ende November über 100 seiner Siebdrucke und Radierungen im Rahmen der Ausstellung „James Rizzi – Druckgrafik (1970-2008)“ zeigt. Am 16. November stattet Rizzi dem Museum einen Besuch ab und stellt sich den Fragen von Museumsgästen und -direktorin. Hier zeigt Rizzi nicht nur, wie seine druckgrafischen Prozesse ablaufen (besonders aktuell sind dieser Tage Rizzis 10-Euro-Geldscheine), sondern auch wie sehr er den Austausch mit seinem Publikum genießt. Aus: Gesellschaft zur Förderung der…
Gestaltung des Logos für „Begegnungen – Schutzräume für Kinder”, ein Symposion der Peter Maffay Stiftung Bäume zu malen, zu zeichnen oder plastisch zu formen gehört zu den Aufgaben, die Kunstschaffende früher oder später bewältigen. Der Baum ist ein omnipräsentes Produkt der Natur und bot Naturalisten wie Impressionisten reichlich Nährboden für Naturstudien, doch im Laufe der Kunstgeschichte spielt er von früh an auch außerhalb des Profanen mehrere Rollen – vom üppigen Baum der Erkenntnis im Zusammenhang mit der Erbsünde bis zum kahlen Baum als Symbol des Klimawandels können zerstörerische menschliche Wesenszüge ebenso an Bäumen veranschaulicht werden wie unser psychologisches Bedürfnis danach,…
Veröffentlichung des Ausstellungskataloges "James Rizzi - Alle Wege führen nach New York"
Gestaltung einer Porzellan-Miniatur der Berliner Mauer für “Visible Wall” aus Anlaß des 20-jährigen Falls der Berliner Mauer Rizzi, der schon als Student gegen den Vietnam-Krieg protestierte, war stets darauf bedacht, sich gegen Krieg und für die Überwindung von Grenzen einzusetzen, woran er in seiner Kunst regelmäßig durch Friedenszeichen und verbindende Elemente erinnert. Durch seine eigene enge Verbindung zu Deutschland verwundert es also nicht, dass er den Mauerfall begrüßte. Er und sein Vater zählen sogar zu den Mauerspechten, die kurz nach Grenzöffnung die Mauer abzutragen geholfen hatten. Es gibt heute noch drei Fragmente des originalen Grenzwalls, die er zum Anlass seines…
Michail Gorbatschow erhält die von Rizzi gestaltete Porzellan-Miniatur der Berliner Mauer Zum Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Mauerfalls erhält auch der Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow, der die Grenzöffnung als russischer Präsident maßgeblich ermöglichte, die kleine Rizzi-Figur als Auszeichnung für dessen Verdienste an der deutschen Einheit.
Die deutschen Teilnehmer an den Olympischen Winterspielen in Vancouver erhalten die von Rizzi gestaltete Porzellan-Miniatur der Berliner Mauer 2010 finden zwei Elemente aus Rizzis künstlerischer Vergangenheit zusammen, denn die deutschen Athletinnen und Athleten, die an den Olympischen Winterspielen in Vancouver teilnehmen, werden vom NOK mit einer von Rizzis Mauer-Porzellanstücken beschenkt. Nach Friedensnobelpreisträger Gorbatschow sind es nun auch ausgezeichnete Hochleistungssportler, die öffentlichkeitswirksam mit einem Exemplar der Porzellanfigur geehrt werden. In diesem Zuge entwickeln sich die Objekte zu einer Form von Medaillen, die dennoch für jeden zu haben sind. Rizzi beweist nach wie vor, wie man sich im großen Stil als Künstler…
Auszeichnung mit dem Stadtmusikantenpreis der Freien Hansestadt Bremen Zum Abschluss seines Bremen-Aufenthalts erhält Rizzi schließlich noch den Stadtmusikantenpreis für seine Leistungen verliehen, und zwar nicht im Bereich Kultur, sondern für seine Verdienste an Tourismus / Stadtmarketing – ein Plädoyer für die Strahlkraft, die von Rizzis Namen ausgeht.
Erscheinen des James Rizzi Memory bei Ravensburger James Rizzis Bildwelten leben vom Wiedererkennungswert seines freundlichen Bildpersonals, den sogenannten Icons, die regelmäßig in seinen detaillierten Bildlandschaften auftauchen. Durch die Erinnerungen an bereits bekannte Vögel, Hausfassaden oder Fahrzeuge liefert Rizzi seinem Publikum stets vertraute Elemente, wobei dennoch kein Bild dem Anderen gleicht. Der Spieleverlag Ravensburger erkennt 2010, dass das Betrachten von Rizzi-Kunst durchaus dafür geeignet ist, den Sinn fürs Detail zu schärfen und veröffentlicht ein Memory-Spiel.
Handabdruck im Bremer „Walk of Fame“ Rizzi verewigt sich während seines Besuchs in der Hansestadt nicht nur im goldenen Buch, er hinterlässt auch einen einzigartigen Tiefdruck: seine Handabdrücke finden sich in der Bremer „Mall of Fame“ unter dem Glasdach der Lloyd-Passage. Er befindet sich dabei in bester Gesellschaft: entlang jener Einkaufsmeile sind auch die Handabdrücke von Größen wie Peter Maffay und Thomas Schaaf zu sehen. Inspiriert durch seinen Aufenthalt gestaltet Rizzi auch das Vereinswappen des SV Werder Bremen in seinem eigenen Stil, eine Ode an die traditionsreiche Stadt, was anschließend als 3-D-Edition umgesetzt wird.
Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Oberhausen Wie schon in Bremen verziert Rizzi auch die ihm gewidmete Seite im goldenen Buch der Stadt Oberhausen unter dem Eintrag zu seiner Ausstellung im CentrO-Dom mit einem Selbstportrait: diesmal ohne Sektglas, aber mit einem ihm zugewandten Rizzi-Bird auf der Hand. Der kleine Vogel hat sich zu einer Art figurativer Signatur Rizzis entwickelt, die er häufig für Autogramme im Handumdrehen aufs Papier zaubert.
Große Rizzi Retrospektive im Congress Centrum Bremen aus Anlass von Rizzis 60. Geburtstag Zu Rizzis 60. Geburtstag richtet ihm die Hansestadt Bremen eine Retrospektive mit insgesamt rund 1200 Werken aus. Die schiere Masse an Rizzi-Unikaten und Editionen verwandelt das Congress Centrum in eine farbenfrohe Welt, welche die Ausstellungsgäste in munteres Staunen versetzt.
Eintragung ins Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen Mit Bremen kommt eine weitere deutsche Großstadt zu den Städten hinzu, als deren Ehrenbürger sich Rizzi fortan bezeichnen darf. Dabei bleibt es nicht allein mit einer Signatur: Rizzi verschönert seine Seite aus dem Handgelenk mit einem charmanten Selbstportrait, das den Betrachtern fröhlich zuprostet.
Große Ausstellung im CentrO Oberhausen, Europas größtem Einkaufs- und Freizeitzentrum Im Jahr seines 60. Geburtstags lässt James Rizzi es sich nicht nehmen, seinen Fans selbst ein Geschenk zu machen – das CentrO in Oberhausen, Europas größtes Einkaufszentrum, sieht die größte kostenlose Rizzi-Ausstellung aller Zeiten, die als Besonderheit mit dem „Rizzi-Dome“ aufwarten kann, einer riesigen Glaskuppel im Rizzi-Design. Unter sonnigem Himmel tauchen die Muster des Glasdachs das Innere des Einkaufszentrums in ein buntes, warmes Licht. Rizzi betont stets seinen Respekt vor Kirchenräumen, wahrscheinlich würde er auch Vergleiche zu den Licht-Installationen eines James Turrell abwinken. Bei seiner Domkuppel zeigt sich jedoch, dass…
Versteigerung des von Rizzi gestalteten CentrO-Doms zugunsten von „Ein Herz für Kinder“ Zwar kann die in ihre einzelnen Fragmente zerlegte Glaskuppel nach Ausstellungsende nicht länger in seiner ursprünglichen atmosphärischen Gesamtheit wirken, doch sein Kraft-spendender Effekt verlischt keinesfalls: die Einzelteile werden für das Wohltätigkeitsprojekt „Ein Herz für Kinder“ komplett versteigert.
Veröffentlichung des Ausstellungskatalgoes "Rizzis Welt - 60 Jahre James Rizzi"
Eine öffentliche Schule in Duisburg wird zu Ehren des Künstlers in “James-Rizzi-Schule” umbenannt James Rizzi sagte von seiner Kunst, dass sie sehr stark von Kinderbildern inspiriert sei. Umgekehrt mag das auch die Popularität seiner Werke gerade bei Kindern erklären, wovon zahlreiche Veröffentlichungen in Schulbüchern und immense Teilnehmerzahlen an Rizzi-Malwettbewerben zeugen. Auch hat sich James Rizzi zeitlebens für wohltätige Zwecke eingesetzt, wobei ihm insbesondere das Schicksal von Kindern immer sehr am Herzen lag. Nicht zuletzt deswegen trägt seit 2011 eine öffentliche Schule in Duisburg seinen Namen. Die frühere „Förderschule Hoher Weg“ wurde auf Wunsch von Schülern, Eltern und Lehrerkollegium mit Zustimmung…
Veröffentlichung des großen, komplett von Rizzi gestalteten New York Reiseführers “James Rizzi – My New York City" Geboren und aufgewachsen in Brooklyn, kehrt James Rizzi nach seinem Kunststudium in Gainesville sofort wieder nach New York zurück, um fortan im Künstlerstadtteil SoHo zu leben und zu arbeiten. Die Stadt ist Teil seiner Identität, seine Muse, wenn man so will. Ein großer Teil seines künstlerischen Œuvres kreist um den Big Apple. So liegt es für ihn nahe, ein Buch über New York zu veröffentlichen, das ausschließlich mit seinen Bildern illustriert ist, und das die Stadt, die niemals schläft, einmal ganz aus seiner…
Am 2. Weihnachtstag schließt James Rizzi im Alter von 61 Jahren für immer die Augen Mit 61 Jahren stirbt James Rizzi in Bett seines Wohnateliers in SoHo im Schlaf an den Folgen seines zweiten Herzinfarkts. Rizzi war ein Mann, der sein gesamtes Leben Grenzen überschritt: er arbeitete von Morgengrauen bis Sonnenuntergang bis in die Wochenenden hinein und schuf insgesamt Zehntausende Kunstwerke, darüber hinaus war er Teil der Woodstock-Generation und hatte seinem Körper nicht zuletzt als Kettenraucher einiges zugemutet. Er war kein Kind von Traurigkeit, viel mehr ein Abenteurer und Genießer, der das Leben seiner Mitmenschen durch seine Kunst und Wohltätigkeitsprojekte…
Künstlerische Gestaltung des Rinspeed Concept Car „BamBoo“ Als Frank M. Rinderknecht 2010 auf James Rizzi zukommt, um ihn zu fragen, ob er sich nicht an der Gestaltung seines neuesten Concept Cars beteiligen wolle, muss er nicht viel Überzeugungsarbeit leisten. Ein Blick auf die ersten Skizzen dieses luftigen Fun-Mobils genügte, und Rizzi ist sofort Feuer und Flamme. Aufblasbare Sitze? Ein Elektroroller im Laderaum? Ein Dach, das auch als Luftmatratze dienen kann? Wer könnte da widerstehen? Ganz bestimmt nicht der jung gebliebene 60-jährige Pop Art Star aus New York, der immer schon für verspielte Innovationen zu haben war. Bestes Beispiel: die Erfindung…
Erscheinen von zwei James Rizzi Puzzles und eines Malen-nach-Zahlen-Spieles bei Ravensburger Rizzis Wimmelbilder von Stadtlandschaften haben die Eigenschaft, dass man sich selbst nach mehrmaligem, ausgiebigem Betrachten noch dabei ertappt, auf ein und demselben Bild immer wieder etwas Neues zu entdecken, so detailreich und lebhaft geht es auf den Bildern zu. An ihnen lässt sich Aufmerksamkeit üben. Der Spieleverlag Ravensburger liefert 2011 das fehlende Teil in Rizzis Merchandising-Bestand, ideal für Konzentrationsförderung: ein Puzzlespiel. Der Schwierigkeitsgrad eines Rizzi-Puzzles liegt zugegeben im fortgeschrittenen Bereich, und so liefert Ravensburger im selben Jahr mit einem Malen-nach-Zahlen-Bandes auch eine Alternative für Einsteiger. Die Spiele fördern neben…
Gestaltung einer Trinkflasche zum Welt-Wasser-Tag für SIGG Switzerland 2011 wird Rizzi vom Schweizer Trinkflaschenhersteller SIGG beauftragt, eine limitierte Ausgabe ihrer Flaschen zu gestalten. Anlass ist der Welt-Wasser-Tag, dessen Bildungsauftrag Rizzi mit der Darstellung eines glücklichen Paares im Regenwetter kommentiert und uns dabei vor Augen führt, dass Niederschlag tatsächlich auch ein Grund zur Freude sein kann. Die Trinkflaschen selbst sind aus recyceltem Aluminium gefertigt. Die Rizzi-Trinkflasche ist ökologisch und optisch aufmunternd – ein echter Rizzi eben.
Markteinführung von mehreren hochwertigen Porzellansets (Tassen, Becher, Schalen, Skulpturen) bei Goebel
Markteinführung der lange erwarteten Rizzi-Sneakers bei FILA Unter dem Motto „It‘s not a shoe, it‘s a Rizzi“ erscheint zu Ostern 2012 unter der Marke FILA die weltweit erste Künstler-Schuh-Edition von James Rizzi, basierend auf Entwürfen, an denen Rizzi bis zu seinem plötzlichen Tod intensiv gearbeitet hatte. Die sechs verschiedenen Sneaker-Modelle entstehen in limitierter Auflage und verkaufen sich in 1.400 Outlets der Deichmann-Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz praktisch von selbst. Mit den Rizzi Sneakers lernt Kunst laufen – die zwei halbhohen und vier flachen Freizeitschuh-Modelle sind mit knallbunten Motiven verziert, mit denen sich James Rizzi seine große internationale Fangemeinde…
Eröffnung der ersten offiziellen Gedenkausstellung in der Internationalen Kunstakademie Heimbach/Eifel Die erste Gedenkausstellung „James Rizzi – sein Leben, seine Werke“ erfüllt ihm nachträglich noch einen Lebenswunsch, denn die Ausstellung findet auf einer Burg statt, genauer gesagt der Burg Hengebach an der Eifel. Neben Raritäten aus Rizzis Schaffenszeit, darunter zum Beispiel die Kuh der Cow Parade, werden insgesamt über 300 Werke Rizzis gezeigt. Den insgesamt rund 14.000 Besuchern, die von April bis Juni interessiert den Burgaufstieg hinter sich bringen, eröffnet sich ein Einblick in Rizzis gewohnt lebensfrohe Kunstwelten. Bei der Eröffnungsfeier ist auch James Rizzis Bruder William anwesend.
Einweihung einer großen Rizzi-Glasfassade an einem Bürogebäude in Pirmasens und Eröffnung des dortigen Rizzi-Cafés Selbst nach Rizzis Ableben reißt der Strom an Rizzi-Projekten nicht ab, denn neben dem Brunnen in Rißtissen entsteht in Pirmasens eine Glasfassade an einem Bürogebäude in der Rupprechtstraße zusammen mit einem Rizzi-Café. Die Strahlkraft von gläsernen Rizzi-Motiven war schon 2011 unter der Domkuppel im CentrO Oberhausen unter Beweis gestellt worden. Anders als in Oberhausen ist die Glasfassade in Pirmasens noch heute erhalten und dabei zu sehen, wie sie vor elektrischem Licht in die Nacht strahlt und tagsüber ein einzigartiges Schimmern in das Innere des Gebäudes wirft,…
Einweihung eines von Rizzi entworfenen Brunnens in Rißtissen (a. d. Donau) am oberschwäbischen Jakobsweg Wasserspiele wirken anziehend, schon die alten Römer wussten das, schließlich finden sich in den Ruinen antiker Gärten die Überreste von Brunnen und Wasserläufen. Was die Landschaftsarchitekten der Renaissance begeistert wieder aufgriffen, um ihre Auftraggeber aufzuwerten, wirkt bei James Rizzi natürlich weitaus humorvoller. Ja, auch Rizzi entwarf Brunnen, nämlich in Form eines wasserspeienden, pinken Tintenfischs, der 2013 im oberschwäbischen Rißtissen fertig gestellt wird. Der lachende Krake mit seiner Entourage aus Fischen erfüllt rein funktional ganz den Sinn der antiken Brunnen: Erfrischung, Zusammenkunft und Unterhaltung.
Große Weltkunstausstellung im Frankfurter Hof in Mainz: „James Rizzi – Das New Yorker Atelier“ Zu dem umfangreichen Bestand an originalen Rizzis, die der Künstler seinem Management der art28 überlassen hat, finden sich nicht nur Editionen, Unikate und unveröffentlichte Entwürfe, sondern auch seine originalen Möbelstücke und Accessoires. Ein Arbeitstisch, der vor Acrylfarbklecksen triefend einen Geschmack von Rizzis regem Arbeitsprozess liefert, die Jukebox mit einer Auswahl von Rizzis Lieblingsliedern, Urkunden, Spielzeug, und Einblicke in Rizzis Räumlichkeiten können 2014 erstmals von einer breiten Öffentlichkeit erlebt werden, und zwar im Frankfurter Hof in Mainz zum Anlass der Weltkunstausstellung „James Rizzi – Das New Yorker…
Veröffentlichung des Ausstellungskataloges “James Rizzi – Das New Yorker Atelier“
James‘ Bruder William Rizzi tritt als Gast in der SWR-Quizsendung „Ich trage einen großen Namen“ auf
Öffentliche Einweihung der weltweit einzigen Kirchenfenster von James Rizzi in der Kreuzeskirche in Essen Insbesondere der CentrO Dom in Oberhausen hatte es vorgemacht: Rizzis kaleidoskopisches Arrangement aus einzelnen monochromen Farbfeldern, die im Gesamten zu einem präzisen Gesamtbild zusammenfinden und dabei Harmonie und Nächstenliebe verhandeln, besitzen sowohl auf ästhetischer als auch thematischer Ebene eine spirituelle Qualität. Zwar ist Rizzis Kunst wie auch sein Lebensstil nie betont religiös, dennoch fertigt er zu Lebzeiten für die Essener Kreuzeskirche eine Reihe von Entwürfen an, die an christliche Ikonografie angelehnt sind – immerhin wurde er katholisch erzogen und wahrt Respekt vor der Aura der Gotteshäuser.…
Die erste James Rizzi Kaffeemaschine wird von Tchibo Cafissimo zeitgleich in ganz Europa eingeführt
„Rizzis Winterwelt” – Themenausstellung während der Winteröffnung des Europaparks Rust Kunst anzusehen gehört schon zu den außergewöhnlicheren Erlebnissen in Freizeitparks – braucht man dafür denn nicht eigentlich Ruhe? Für Rizzis Kunst jedenfalls nicht, denn sie ist Gestalt gewordener Spaßfaktor, wozu sich Jubel und Achterbahnrattern tatsächlich vortrefflich als Hintergrundgeräusche eignen. Rizzi hatte seine Vorliebe für die Welt der Vergnügungsparks regelmäßig in seinen Bildern aufgegriffen. Man denke dabei an „Take Me Out To The Ballgame“ oder „Fly Me To The Moon“, deren lebhafte Darstellungen von lachenden Menschenmassen, aufragenden Riesenrädern und überfüllten Zuckerwatteständen eine Vielzahl sinnlicher Assoziationen wecken. Nachdem es im "Europa Park"…
Veröffentlichung des Ausstellungskataloges „James Rizzi – Ein Leben für die Kunst”
„James Rizzi – Ein Leben für die Kunst”, große retrospektive Ausstellung in der Stadthalle Balingen Marc Chagall, Gustav Klimt und Pablo Picasso sind nur drei der weltberühmten Namen, welchen die Stadthalle Balingen nach Lebzeiten retrospektive Einzelausstellungen gewidmet hat, 2020 kommt mit James Rizzi erstmals ein Vertreter der US-amerikanischen Kunstprominenz hinzu. Rizzi ist nach wie vor sehr gefragt, immerhin zieht die Ausstellung trotz Corona-Abstandsregeln von August bis Oktober über 19 Tausend Besucher an, die ein Stück der Berliner Mauer, originale Möbel und rund 700 Bildwerke Rizzis zu sehen bekommen. Tatsächlich entwickelt Rizzis Kunst während der Pandemie eine neue Bedeutung. Keine Figur,…
Das IOC veröffentlicht die limitierte Edition eines Sets aus zwei Skateboards mit dem Rizzi-Motiv "The Olympics of Love"
„May Peace and Love Be with You“, Spende der Einnahmen aus dem Verkauf einer kompletten Edition zugunsten der Ukraine-Hilfe Es ist bezeichnend für Rizzis Philosophie von Frieden und Liebe, dass die Struktur des Peace-Zeichens in „May Peace and Love Be With You“ dem strahlenden Herzen eine säulenhafte Stabilität verleiht. Bei der Kunst Rizzis, der in den Studienjahren auf dem Campus klar erkennbar zu den Hippies gehörte und in seiner Arbeit eine Vielzahl von Wohltätigkeitsprojekten tatkräftig unterstützte, sind Friedens- und Liebessymbole keine Seltenheit. Im Jahr 2022 sind Rizzis Friedensmotive aktueller denn je seit des russischen Einmarschs in die Ukraine. Aus diesem…
„James Rizzi – My New York City“, größte Rizzi-Ausstellung aller Zeiten im Messezentrum Graz Im Sommer 2022 zieht ein großer Teil von Rizzis Werken vom Tübinger Depot der Art 28 nach Graz. Über 1600 Kunstwerke und diverse Möbelstücke aus Rizzis Studio bilden auf 2000 Quadratmetern Messefläche die größte bisher da gewesene Retrospektive zu James Rizzi. Unter dem Titel „My New York City“ bringt die Ausstellung den Big Apple in die Steiermark. Auf die Gäste wartet die begehbare Nachbildung von Rizzis Soho-Atelier, sowie ein großer fotogener Platz inmitten von Rizzi-Bildern zu New Yorker Skylines und Sehenswürdigkeiten. In einzelnen Nebenräumen eröffnen sich…
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Der neue Rizzi Katalog 2022 ist da!

Eine komplette Übersicht aller verfügbaren 3D Werke und Pigmentdrucke von Rizzi sind absofort erhältlich. Der Katalog 2022 ist hier zum Download bereit.